Behandlung Ihres Pferdes

Meiner chiropraktischen Behandlung ihres Pferdes geht immer eine Beurteilung der Anatomie und des Bewegungsbildes im Stand, an der Hand und meist auch an der Longe oder unter dem Reiter voraus.
Dabei werden Bewegungsstörungen und anatomische Abweichungen wie zum Beispiel eine unsymmetrische Muskulatur sichtbar.
Auch eventuell vorhandene Lahmheiten zeigen sich hier und ich werde mit ihnen und evtl dem Haustierarzt besprechen, ob vorab eine schulmedizinische Abklärung von Nöten ist.
Wichtige Informationen für mich sind auch die Nutzung, das Alter, der Trainingszustand und die Haltung des Pferdes, sowie Vorerkrankungen und Auffälligkeiten.

Die Chiropraktische Behandlung beim Pferd erfolgt mit Hilfe einer Box dem sogenannten „Bale“, von welchem aus ich in der Lage bin, die Gelenke der Wirbelsäule im richtigen Winkel zu analysieren und gegebenenfalls zu korrigieren.
Im Anschluß an die Behandlung erarbeiten wir gemeinsam einen Trainingsplan für die kommenden Tage oder Wochen und besprechen in welchem Zeitraum eine Nachuntersuchung und gegebenenfalls erneute Justierung stattfinden sollte.

Bitte planen sie für die Behandlung ihres Pferdes genügend Zeit ein. Gerade eine Erstbehandlung inklusive der biomechanischen Analyse kann 1 bis 2 Stunden dauern.

 

Mögliche Symptome
  1. Leistungsabfall, scheinbar „unmotiviertes“ Pferd
  2. Ungewöhnliche Körperhaltung
  3. Anatomische Veränderungen (unsymmetrische Bemuskelung)
  4. Wiedersetzliches Verhalten beim Satteln (Schnappen Ohren anlegen, Kopfschlagen) und Trensen
  5. Rittigkeitsprobleme: Kopfschlagen, Entziehen der Hilfe, Wegdrücken des Rückens, „setzt Reiter vermehrt auf eine Seite“
  6. Taktfehler
  7. Probleme bei bestimmten Lektionen z.B. Seitengänge, Rückwärtsrichten oder in der Versammlung Verweigerung des Galopps auf einer Hand oder vermehrtes Springen in den Kreuzgalopp
  8. Ungehorsam beim Springen
  9. Berührungsempfindlichkeit (z.B. an Rücken oder Ohren)
  10.  häufige Koliken
  11. Headshaking

 

Ursachen
  1. Trauma
  2. Transport
  3. Narkosen / OP‘s
  4. Haltungsfehler / Bewegungsmangel
  5. sportliche Leistung (Dressur, Springen, Distanz, Western, Military uvm)
  6. Geburtsprobleme
  7. Beschlag
  8. Sattel
  9. Alter
  10. Reiter